Cyanobakterien - Warum eine biologische und chemiefreie Bekämpfung so wichtig ist - Phytoplankton Synechococcus von PlanktonPlus

Jeder Meerwasseraquarianer hat sie in seinem Becken - Cyanobakterien.

 

In manchen Becken sind sie nie zu sehen, in anderen entstehen großflächige Beläge, die sich über den Sandboden, das Riffgestein und die Korallen ausbreiten. Wer nicht frühzeitig handelt und die Beläge regelmäßig und konsequent absaugt, hat meist langfristig ein Problem mit der Plage.

 

Der Handel hält hierfür zahlreiche Produkte der chemischen Keule bereit. Meist sind dadurch auch schnelle Erfolge zu erzielen - die Beläge verschwinden. Der "Flashback" folgt dann meistens auf dem Fuße, denn die Chemie vernichtet auch die guten Bakterienstämme und bringt somit die Bakterienbiologie vollends aus dem Gleichgewicht. Jetzt kommt die Zeit der Cyanobakterien, die nun mit voller Kraft zurückschlagen. Die Beläge breiten sich dann meist rasant aus und werden hartnäckiger als je zuvor - klar, denn ihnen fehlt nach dem chemischen Einsatz noch mehr Bakterienkonkurrenz als dies ohnehin schon der Fall war.


Verzichtet deshalb auf die chemische Keule, denn diese bekämpft immer nur das Problem, nie aber die Ursache.
 Mit unserem Phytoplankton Synechococcus sp. wird ein natürlicher Nahrungskonkurrent eingebracht, der die Cyanobeläge verdrängt. Synechococcus sp. ernährt sich von den gleichen Nährstoffen wie auch die Cyanobeläge, nimmt ihnen diese Nährstoffe - nachhaltig und langfristig. Aquarianer konnten dadurch die Plage in den Griff bekommen - die Beläge verschwinden.


Hier hört die Arbeit von Synechococcus sp. aber nicht auf. Korallen filtern das Plankton als natürliche Nahrung aus dem Becken und stehen deshalb so gut wie nie zuvor.


Unser Synechococcus sp. wird nach Eurer Bestellung stets frisch abgefüllt und direkt verschickt. Keine Lagerung, keine Chemie - immer frisch.

 

Unsere Dosierungsempfehlung gegen Cyanos:

100ml / 100 Liter Beckenvolumen täglich, idealerweise 4 Wochen lang. Manche Becken reagieren schon nach wenigen Tagen, andere brauchen ein paar Tage mehr.

 

Für weitere Infos und Bestellungen sendet gerne eine Nachricht oder besucht unseren Shop.